jede Animation läuft so lange bis sie zuende ist oder per Actionpart / Lua beendet wird. Jedes Objekt kann mehrere Animationen gleichzeitig haben. Das stoppen kannst du bei so vielen Animation besser durch 4 Zeilen Lua lösen :
for x=1, 156, 1 do
animation = "Animations[animation_name_".. i .."]"
stopAnimation(animation)
end
(davon ausgehend, dass die Animationen "animation_name_1" bis "animation_name_156" heißen
Nochmal für Doofe:
Ich habe meine Animationen ursprünglich so benannt: jede Animation bekommt das Präfix des Feldes, also "Feld01-Integerwert".
Animation
Feld01-1 wäre also einfach ein leeres gerades Rohr (waagerecht). Das leere gerade Rohr für Feld02 würde demnach
Feld02-1 heißen. Und für Feld 21:
Feld21-1.
Feld01-7 könnte die Einlauf-Animation von links nach rechts sein, und
Feld01-8 dieselbe Animation von rechts nach links.
Feld01-9 wäre eine Einlaufanimation in ein senkrechtes Rohr von oben nach unten, und
Feld01-10 von unten nach oben. Usw.
Wenn ich es hinbekomme, die Einlaufanimationen jeweils im letzten Frame zu stoppen (wo das Rohr ganz voll ist), brauche ich 18 Animationen pro Feld (6 + 2*6).
Im Moment gelingt mir das noch nicht, deshalb habe ich weitere 6 Animationen mit gefüllten Rohren zusätzlich angesetzt. Der Deckel ist nur ein Bild und zählt nicht. Ich habe also insgesamt 450 Feld-Animationen (600 mit gefüllten Rohren), die eindeutig beschriftet sein müssen. Dazu noch die 6 Animationen für das Austauschfeld, die bleiben aber gleich.
Das ist ein Riesen-Aufwand und deshalb überlege ich mir zur Zeit, wo ich sinnvoll kürzen kann. Am einfachsten wäre es, alle Animationen der Reihe nach stumpf durchzunummerieren, aber ich weiß dann später wirklich nicht mehr, was Animation 205 oder 137 bedeutet und wo die liegt... Abgesehen davon darf ich beim Eintragen keinen einzigen Fehler mache... Keine gute Idee.
Also ist es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wichtig, die Benennung sinnvoll und ergonomisch einzurichten. Nachher alles zu ändern, wäre die Hölle. Vielleicht gibt es auch eine sinnvollere Benennung der Einzelelemente, die später in Lua gut bearbeitet werden kann. Für Tipps bin ich immer dankbar. Noch ist alles offen.
Ich kapiere das mit den Anführungsstrichen nicht (übrigens habe ich das auch schon in PHP nie gerafft, ist aber auch schon zig Jahre her...).
Ich muss also jeweils eine For-Schleife für den Wert des Feldes durchlaufen lassen und darin verschachtelt eine Schleife für die Animations-Nummerierung. Ich brauche also zwei Variablen (eine für das Feld und eine für die Animationsnummer) und für diese Variablen brauche ich Platzhalter. Wie schreibe ich das mit Anführungsstrichen?