Interface 1: SCUMM Leiste - Verbeninterface
Dieser Screenshot aus dem Spiel "Maniac Mansion" (1987) zeigt eine textorientierte Befehlsleiste mit insgesamt 15 Befehlen. Die Spielmechanik erforderte, das man zunächst einen Befehl im unteren Bereich wählt und dann ein Objekt im oben drüber dargestellten Spielraum anklickt. Die Gegenstände wurden ebenfalls als Texte abgebildet.
Nachteile:
Diese Spielsteuerung erforderte viele lange Mauswege. Weiterhin führt diese Art der Steuerung zu vielen Fehlversuchen, weil in der Regel Befehle wie "Reparier Skelett" nicht vorgesehen sind. In dem Fall hat die Spielfigur oft "Das geht nicht" kommentiert, was beim Spieler schnell zu frustration führen kann. Früher waren Spieler geduldiger und hatten mehr Zeit, doch heutzutage, in einer sich immer schneller drehenden Gesellschaft mit vielen Ablenkungen, ist Zeit ein rares Gut. Die Wahrnehmung hat sich verändert und Spiele müssen sich der Erwartung der Spieler zunehmend anpassen. Daher ist dies Art der Steuerung heutzutage nicht mehr unbedingt angebracht.
Interface 2: SCUMM Leiste - reduziertes Verbeninterface mit Iconleiste
Dieses Interface aus dem Jahre 1992 ist eine Weiterentwicklung der Steuerung von Maniac Mansion. Zwischen beiden Spielen liegen 5 Jahre und man kann erkennen wie sich die Entwickler Gedanken gemacht haben die Steuerung und das Spielgefühl zu verbessern. 6 Befehle wurden reduziert, so dass es nur noch 9 Befehle gibt. Rechts auf der Leiste hat man das Inventar abgebildet, dieses mal in der Form kleiner grafischer Abbildungen.