Die INDIE Lizenz ermöglicht den Export von Spielen und erteilt Vertriebserlaubnis für digitale Marktplätze der Plattformen WIN, MAC und LINUX. (Einzelplatzlizenz)
€49,00
Lizenz kaufenHab ne weile mit der free Version rumgetüftelt und während der Prozesse war mir schon klar, dass ich das Upgrade zuschalten würde. Bisschen reinarbeiten und dann flutsch die Sache auch. Kanns nur jedem weiterempfehlen. Meine Gedanken sind die ganze Zeit am Entwickeln neuer Ideen, und eigentlich bin ich auch in der Arbeit eher im Visionaire Editor, als da wo ich sein sollte :)
Visionaire besticht durch ein überzeugendes Konzept: Zum einen ein hochfunktionaler Editor mit eingängiger Oberfläche, welcher mit einer geringen Einarbeitungszeit bereits komplexe Adventures ermöglicht - das alles ohne Programmierkenntnisse. Und zum anderen die Integrierung der Skriptsprache LUA, wodurch auch neuartige und ungewöhnliche Spielmechanismen und Ideen realisiert werden können. Zusammen entsteht ein Programm, welches dem Adventure-Entwickler (und darüber hinaus) praktisch keine Grenzen setzt.
Sämtliche bekannten Adventure-Typen/-Steuerungen/-Funktionalitäten können problemlos umgesetzt werden.
Das gleichzeitige Arbeiten an einem Projekt durch den Import/Export von Teamdateien ist ebenso kein Problem wie der komfortable Export von Text- und Sprachdateien zur Übersetzung oder Integrierung von Sprachaufnahmen.
Visionaire wird dazu ständig weiterentwickelt und mit neuen Features versehen. Der enge Kontakt zur Community und rege Diskussionen im Forum tragen dazu bei, den Editor ständig zu verbessern und Wissen zwischen den Nutzern auszutauschen.
Die Spieleschmiede Daedalic macht mit ihren hochwertigen Adventures eindrucksvoll vor, was alles möglich ist.
Am Besten also sofort zu Visionaire greifen und sich seinen Kindheitstraum erfüllen.
Ich habe keinerlei Kenntnisse in Sachen Spiele programmieren, aber seit meinem ca. 10ten Lebensjahr den Wunsch, endlich mal selbst ein Adventure zu erstellen. Ich hab vieles ausprobiert, vom Textadventure- Creator 1992 bis hin zu AGS, aber es gab nichts, das mich fesseln konnte, weil es immer wieder doch aufs Formeln eintippen und seltsam kryptische Passagen hinauslief, die ich nicht mehr verstand. Ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen, und habe aus gegebenem Anlass vermutet, dass es kein Programm gibt, mit dem man ein Adventure erstellen kann, ohne komplizierte Programmierkenntnisse zu besitzen, da bin ich über “Deponia“ und „The whispered world“ auf VS gestoßen und hab mir erst mal die Gratis Probeversion gezogen. Ich hatte innerhalb von einer Woche die erste voll funktionsfähige Szene fertig und konnte es kaum glauben! Es gibt doch wirklich ein Programm, mit dem ich das alles umsetzen kann, was ich in meinem Kopf habe, ohne, dass ich die Programmierkenntnisse haben muss, die ich z.B. bei AGS für das gleiche Resultat gebraucht hätte. Das VS ist an sich logisch aufgebaut und mit logischem Denken auch sehr gut zu verstehen. Sollte man doch mal feststecken, gibt es zum einen eine sehr hilfreiche Forum Community, die weiterhelfen kann und dann noch eine Fülle an sehr informativen und hilfreichen Tutorials. Alles in allem war der Tag, an dem ich zum ersten Mal von VS gehört habe, ein sehr toller Tag und ich arbeite, jetzt ein Jahr später, immer noch sehr gern damit.
Ein Adventure erstellen - Wer hat davon nicht schon immer geträumt? Nun ist es auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Mit Visionaire sind Einsteiger und Profis gleichermaßen bedient. Die Engine gibt Einiges her, ohne auch nur einen Code-Schnipsel eintippen zu müssen. Für fortgeschrittene Nutzer gibt es zusätzlich die Option, mithilfe von LUA die Möglichkeiten der Engine ins schier Unendliche zu erweitern. Einzige Voraussetzung: Logisches Denken sollte vorhanden sein, ansonsten steht dem Entwickeln nichts mehr im Wege. Falls man mal nicht mehr weiterkommt, steht einem die Community mit Rat und Tat zur Seite
Ich dachte immer ich sei für Scripts und Programmieren zu stulle... aber dann kam Visionaire und man glaube es kaum: klein Ptoe sitzt vor seinem Tablet und ist motiviert wie nie!
Der Editor von Visionaire Studio ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Sollte es mal doch mal zu Fragen kommen, gibt es eine große (mittlerweile auch mehrsprachige) Community die einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Also, die Ich-hab-keine-Ahnung-vom-Programmieren-Ausrede zieht nicht mehr!!!^^
Konzept gemacht und losgelegt.
Schaut euch einfach die großartigen, preisgekrönten Spiele von Daedalic Entertainment an, wie z.B. The Whispered World, A New Beginning, Harveys neue Augen, DSA: "Satinavs Ketten" und die Deponia-Reihe. Die wurden alle in Visionaire Studio entwickelt und haben Daedalic zu einem der erfolgreichsten Entwicklerstudios für Adventure-Games gemacht. Die Software kann also einiges und ist dabei trotzdem überraschend leicht zu bedienen. Das sollte für Adventure-Fans Argument genug sein, um für nur 35€ (oder sogar in der kostenlosen Testversion fast uneingeschränkt nutzbar) und ohne Programmierkenntnisse den Einstieg in die Adventure-Entwicklung zu wagen.
Schaut euch einfach die großartigen, preisgekrönten Spiele von Daedalic Entertainment an, wie z.B. The Whispered World, A New Beginning, Harveys neue Augen, DSA: "Satinavs Ketten" und die Deponia-Reihe. Die wurden alle in Visionaire Studio entwickelt und haben Daedalic zu einem der erfolgreichsten Entwicklerstudios für Adventure-Games gemacht. Die Software kann also einiges und ist dabei trotzdem überraschend leicht zu bedienen. Das sollte für Adventure-Fans Argument genug sein, um für nur 35€ (oder sogar in der kostenlosen Testversion fast uneingeschränkt nutzbar) und ohne Programmierkenntnisse den Einstieg in die Adventure-Entwicklung zu wagen.
Wer eine einfache aber dennoch technisch hochwertige, ohne Programmierkenntnisse zu bedienende Engine sucht um eigene Grafik Adventure zu erstellen ist mit der Visionaire Engine an der richtigen Adresse. Dank der vielen Tutorials, welche man online finden kann, ist der Einstieg ein Kinderspiel. Wenn man einmal die Logik des Editors verstanden hat sind auch komplizierte Rästelaufbauten und komplex gestaltete Hintergründe mit etlichen Animationen und vielen weiteren Funktionen auch ohne Anleitung leicht umsetzbar.
Dass die Engine auch bei hochwertigen kommerziell vertreibenen Adventurespielen
Verwendung findet spricht schon für sich selbst.
Anfänger als auch Fortgeschrittene werden Visionaire Studio lieben: Das einfache Handling führt auch Neueinsteiger zum Ziel, ein eigens entworfenes Spiel in den Händen zuhalten. Und fortgeschrittene Benutzern werden mit LUA ihre Freude haben und die Freiheit genießen, zahlreiche Möglichkeiten frei zu programmieren.
Neben diversen Adventurespiel-Möglichkeiten lassen sich jedoch mit ein wenig Müh & Fleiß auch andere Spielarten im gleichen & einfachen Prinzip erstellen. Hinzukommend bietet Visionaire Studio eine zahlreiche Auswahl an Sprachen, die für den Editor gewählt werden können. Solltet ihr euch also schon öfters gewünscht haben ein Adventuregame zu erstellen, dann seid ihr mit der Visonaire Engine gut bedient. Massig an Unterstützung erhält man zusätzlich im Visionaire Studio Forum. Es dauert in der Regel keine 2 Tage bis für ein Problem eine Lösung gefunden wurde.
Mein Spiel habe ich in unterschiedlichen Erstellprogrammen versucht zu realisieren, wobei Visionaire durch die Einfache Bedienung schlussendlich überzeugt hat. Von daher kann ich nur dieses Produkt empfehlen!!
Wer auf die einfache Art und Weise ein Adventurespiel erstellen möchte, ist mit der Visionaire Engine bestens bedient.
Ich arbeite schon seit Jahren mit dieser Engine und bin sehr zufrieden. Sie lässt viele Möglichkeiten zu (mit LUA-Skripte erweiterbar) und die Kreativität kann sich dabei frei entfalten.
Dank Demogame, Tutorials und vor allem der Community wird auch der Einstieg für Einsteiger erleichtert.
Visionaire ist ein super Tool für die Erstellung von Grafikadventures. Es gibt noch ein paar Alternativen (AGS, Wintermute), aber entweder sind diese technisch veraltet oder vom Funktionsumfang und der Bedienung zu kompliziert. In der Bedienung und der grundsätzlichen Konzeption macht Visionaire vieles richtig... denn es richtet sich vor allem an Künstler und Hobbyentwickler; und nicht an Programmierer. D.h. man kann visuell arbeiten und braucht im Grunde keine Kenntnisse von Programmiersprachen.
Ich kann das Tool nur empfehlen. Die tollen, preisgekrönten Referenzspiele (Deponia, Whispered World, etc.) sind gleichermaßen eine super Empfehlung für diese Software.