Hallo in die Runde und 2 Fragen

  • #1, von knut-muellerSamstag, 10. August, 17:33 Uhr vor einem Monat
    Hallo, mein Name ist Knut Müller und ich habe die (nach dem Myst-Vorbild funktionierenden) Adventurespiele Rhem 1-4 gemacht. Ich benutzte dazu ein für diesen Zweck sehr brauchbares Tool, Macromedia (später Adobe) Director. Ab 2017 hat Adobe aufgehört Director weiterzuentwickeln. Ich beabsichtige, die alten Rhem-Spiele weiter zu aktualisieren und neue zu entwickeln. Ich arbeite nun mit Visionaire Studio, um zu sehen, ob das passt.
    1. Frage: Bei Rhem brauche ich pro Spiel über 500 Szenen. Um die Übersicht in der Szenen-Spalte (links im Visionaire Studio IDE) besser zu behalten, wäre eine 

    Neuling

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  • #2, von knut-muellerSamstag, 10. August, 17:41 Uhr vor einem Monat
    Ich wiederhole Frage 1: 
    1. Frage: Bei Rhem brauche ich pro Spiel über 500 Szenen. Um die Übersicht in der Szenen-Spalte (links im Visionaire Studio IDE) besser zu behalten, wäre eine Ordnerfunktion gut, wie ich sie in einem der Demo-Tutorials gesehen habe (siehe screenshot). Wie impliziert man diese Funktion?
    2. Frage: Ich habe zwei übereinanderliegende images-Objekte in einer Szene. Ich möchte, dass das obere in einem Loop sich ein- und wieder ausblendet ... (object visibility). Was wäre ein einfache Lösung dafür.
    Vielen Dank für die Hilfe und vielleicht habe ich ja demnächst noch viele Fragen...

    Neuling

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  • #3, von marvelSonntag, 11. August, 10:45 Uhr vor einem Monat
    Moin,

    1) stell in einer Szene links im Menu zwei Minuszeichen voran, um einen Ordner zu schaffen smile

    2) Das ist einfach machbar durch eine loopende Funktion. In der blendest Du das Objekt ein und aus und springst dann wieder am Ende an den Anfang mit dem "Springe zu" Aktionsteil.

    LG
    Thomas

    Tastenjunkie

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  • #4, von knut-muellerDienstag, 13. August, 16:53 Uhr vor einem Monat
    Lieber Thomas, danke für beide Tipps. Ich konnte beide erfolgreich umsetzen. Bei dem Loop hatte ich es mir auch schon so ähnlich gedacht, hatte aber vergessen, jeweils einen "pause"-Befehl von der Dauer einzusetzen, die ich dem Objekt gegeben hatte um die "visibility" von 100 auf 0 oder umgekehrt zu ändern. LG Knut

    Neuling

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