leg doch einfach für die Szene ein zweites Wegsystem an, in dem nur ein winzig kleiner Bereich begehbar ist. Dort setzt du deinen Charakter hinter dem Tresen rein. Dann kann er sich quasi nicht mehr bewegen und es dürfte keine fliegenden Köpfe geben, weil er sich innerhalb des Wegsystems befindet.
Das Wegsystem kannst du über Aktionen wechseln. Sobald er über den Tresen springt wechselst zu zu dem zweiten Wegsystem. Wenn er wieder frei sein soll, wechselst du zurück.
ich hab jetzt einen zusätzlichen wegbereich angelegt, der nur einen winzigen punkt groß ist und genau an der stelle liegt, wo mikes kopf auftaucht. ich wollte es mit einem alternativen wegsystem machen, aber das ging irgendwie nicht mit den anderen figuren in der szene, weil die noch rumlaufen sollen.
Ich hab diesen punkt so angelegt, dass mike ihn vom "Normalen" wegsystem aus nicht erreichen kann. in diese "insel" hab ich noch einen aktionsbereich gesetzt, der mike sagen lässt, dass er lieber in sicherheit bleibt, wenn er irgendwo hingehen will.
vielen dank für den tip, das hat mir auf jeden fall weitergeholfen. ich hoffe, es ist richtig so, wie ich es jetzt gemacht habe.
Du könntest einfach die Grundkulisse (also die um der es geht) mehrmals anlegen.
Auf der einen Stellste deine ganz normalen wegpunkte ein... auf den jeweiligen anderen, machste kleine kreisförmige wegsysteme (sodass auch der befehl: gehe zu) nichts dran ändern kann das sich die figur weiterbewegt. Das machste quasi dann für alle stellen wo eine Figur feststecken soll.
das geht aber nur, wenn nur die figur im spiel ist und sich sonst keine andere figur durch die szene bewegt, oder?
danke für die hilfe!