@ Marvel: Damit wäre ja jetzt geklärt, dass neue Versionen nicht 100%ig abwärtskompatibel sind.
Aber: Es kann natürlich sehr frustrierend sein, wenn wie in dem von mir geschilderten Fall alle Kulissenbilder (mehr als 250) händisch umgemodelt werden müssen in png-Bilder oder wenn man längere Zeit mit dem neuen Editor gearbeitet hätte und dann auf einmal feststellen müsste, dass es ein Kompatibilitätsproblem gibt.
Ich finde deinen Vergleich mit dem Update von Win 7 auf Win 10 unpassend. Wir haben es hier nicht mit einem Betriebssystem zu tun. Hier geht es um die
Weiterentwicklung eines im weitesten Sinne Grafikprogramms, eines guten Programms, das ich nicht missen möchte. Wenn dieses Grafikprogramm bei der Weiterentwicklung auf einmal keine JPGs mehr verarbeiten kann, die vorher von euch immer zugelassen waren, so solltest du schon verstehen können, dass ich verärgert bin, weil ich eine Menge an (unnötiger) Arbeit auf mich zukommen sehe.
Im Handbuch finde ich unter "Einstellungen der Kulisse" (
http://www.visionaire-studio.net/book/visionaire-studio-hand...) folgenden Satz: "sehr zu
empfehlen sind hier verlustfreie PNG Bilder anstelle von JPGs".
Da steht nicht, dass JPGs nicht verwendet werden dürfen oder sollen. Das müsste dann aber möglichst umgehend geändert werden, wenn Simon es nicht doch schafft, das Problem hinzubiegen.
Ich will an keiner Stelle eure Arbeit mies machen, ganz im Gegenteil, ich habe sie immer gut gefunden und bin nun schon seit Version 1 dabei.