Habe mal Dragonbones installiert, weil in einem zuküftigen Projekt keine CG-Animationen vorkommen werden. Es sieht sehr aufgeräumt aus und exportiert offenbar transparente Einzel-png-Bilder - mehr will ich ja nicht. Nun ist der eigentliche Sinn ja die Animation von Zeichnungen.
Ich quäle mich durch
http://edn.egret.com/en/index.php/article/index/id/526aber ich finde keinen Hinweis darauf, wie ich Knochen wichten kann, damit sie nicht den ganzen Körper bewegen. Es gibt zwar einen "Weight"-Button, aber wie der funktioniert, kriege ich nicht raus. Ist einfach zuviel Englisch...
Ich habe leider auch keine Beispiel-Figur als Demo. Auf den Screenshots mit dem Roboter sieht man allerdings, dass alle Körperteile einzelne Bilder und den Knochen untergeordnet sind. Heißt das, ich kann vielleicht keine zusammenhängende Figur animieren, sondern brauche immer soetwas wie eine Gliederpuppe aus Einzelteilen?
Arbeitet jemand mit Dragonbones?
Als Alternative könnte ich auch Opentoonz probieren, aber wenn beide Programme keine Vorteile bringen, kann ich platte Figuren auch weiterhin in Cinema animieren (auf die übliche Art)...
edit: OpenToonz läuft auf meinem Windows7 64 bit leider nicht, sondern stürzt sofort ab.