Du musst ein Loch in das Wegegrenzensystem schneiden. Ich hab Visionaire hier in Linux gerade nicht zur Verfügung, deshalb weiß ich es nicht mehr genau, ob noch eine Zusatztaste + Mausklick nötig ist (war es Strg??) zum Subtrahieren. Dort, wo kein Wegsystem ist, kann der Charakter auch nicht hinlaufen. In Glen Fernandez' Tutorial, Seite 4, wird
keine Zusatztaste benötigt (gilt für 3.1):
Lets make a hole in the base of the stall so the character cant step into it. For this we are going to the scenes Way Systems, select the Way borders and add a new border. A way border inside another way border creates a hole in the floor.
Das Tutorial ist, obwohl alt, unverzichtbar für das Verständnis der Visionaire-Grundlagen.
Dass der Charakter dorthin läuft, wohin du klickst, hängt vom Wegesystem ab. Gibt es keine direkte Verbindung zu dem Punkt, zu dem du hinlaufen möchtest, wählt der Charakter das angelegte Wegesystem und geht "auf dem Strich" - was auch bedeuten kann, dass er Umwege läuft, obwohl da eine freie Fläche ist - wenn die Pfade eben so angelegt wurden. Er läuft auf dem "Spinnennetz" von Knoten zu Knoten. Abschließend bleibt er auf dem letzten, dem nahesten verfügbaren Knoten stehen, weshalb der Punkt, wo du hingeklickt hast, und der Punkt, wo die Figur stehenbleibt, nicht derselbe sein muss.
Man könnte das Wegesystem auch komplett weglassen, aber dann hast du kaum Kontrolle über die Größenskalierung der Figur. In einem 2D-Spiel wäre das nicht so schlimm, aber wenn der Charakter auch kleiner und größer werden soll, benötigst du diese Wegsystem-Punkte zum Festlegen der Spielfigurgröße. Dann kommt es darauf an, die Knoten sinnvoll zu verteilen und nicht zuviele anzulegen. Ist leider ein Kompromiss zwischen zuvielen und zuwenig Wegen, den man ausprobieren muss.
Machtnix
Nachtrag:
https://www2.visionaire2d.net/glenfx/