Zweites Interface anlegen??

  • #1, z nuncioTuesday, 28. May 2013, 22:00 hodinky 12 years ago
    moin!
    also, wo fang ich an? problem:
    also ich hab in meinem spiel ein Sam n Max interface, also NUR einen befehl, den man mit einem rechtsklick weiterschalten kann.
    ich habe mittlerweile erfahren, dass so ein menü auch etwas nervig sein kann, weil man oft den gewünschten befehl verfehlt und man wieder einmal alles durchklicken muss. also wollte ich ein zweites interface anlegen, eine feste leiste im oberen bildschirmbereich, in der man die einzelnen befehle noch mal anklicken kann.
    ich hab fogendes gemacht:
    - im bereich INTERFACE hab ich ein neues interface angelegt
    - ich hab ein hintergrundbild angelegt, das ich vorbereitet habe. dort sind alle schalter drauf und die menüleiste ist halb transparent. das bild erscheint auch dort, wo es sein soll.
    - ich hab die ganzen befehlsschalter und aktionsfelde af der leiste angelegt.
    -Kategorie: Sekundärinterface; Ausrichtung: Oben
    - ich hab das Interface umrandet (Interfaceumrandung)

    zusätzlich wollte ich einbauen, dass das menü erscheint, wenn man ENTER drückt und es wieder verschwindet, wenn man sich von dem menü runterbewegt.
    aber so weit kommt es gar nicht, denn das sekundärmenü erscheint nicht im spiel. was mache ich falsch?
    ich habe es schon als hauptinterface, inventar und sonstiges angelegt, das hat auch nicht funktioniert. irgendwas ist noch nicht richtig ;(

    Fanoušek fóra

    128 Posts


  • #2, z nuncioTuesday, 28. May 2013, 22:01 hodinky 12 years ago
    bei "captain delta" funktioniert das übrigens auch! ein festes menü UND ein samnmax interface zum einzeln-diebefehle-weiterklicken mit der rechten maustaste

    Fanoušek fóra

    128 Posts

  • #3, z esmeraldaWednesday, 29. May 2013, 12:13 hodinky 12 years ago
    Hast du das zweite Interface auch deinem Charakter zugewiesen?

    Zabiják klíčů

    525 Posts

  • #4, z nuncioWednesday, 29. May 2013, 18:03 hodinky 12 years ago
    moin! ja, danke für den tip. jetzt erscheint das interface in meinem spiel (wenn ich enter drücke). aber wieso kann ich jetzt nicht mehr mit der rechten maustaste weiterskippen wie vorher? und wieso haben die befehle, die ich im menü auswähle keine wirkung, wenn ich sie anwende?
    das zweite interface ist ein "sekundärinterface"

    okay, also ich hab irgendwas angeklickt und jetzt kann ich auch mit der rechten taste weiterskippen , okay, klappt.
    ABER: die befehle aus dem neuen interface haben alle einen negativen ausgang laso "nein, das geht nicht" obwohl es funktioniert, wenn ich es auf die alte methode mache.

    edit: also, wenn ich mit dem alten interface arbeite, klappt alles. wenn ich das sekundärinterface benutze, funktionieren die befehle nicht. wenn ich danach etwas mit dem alten interface mache, funktioniert es auch nicht.

    Fanoušek fóra

    128 Posts

  • #5, z EinzelkämpferWednesday, 29. May 2013, 22:42 hodinky 12 years ago
    Deine Aktionen haben die Ausführungsart "Befehl angewandt". Und dann hast du den entsprechenden Befehl ausgewählt. Dieser ausgewählte Befehl ist aber der Befehl eines bestimmten Interfaces. Wenn du also z.B. in deinem ersten Interface einen Befehl "Benutze" hast und auch in deinem zweiten Interface einen Befehl "Benutze", dann tauchen in der Auswahlliste auch beide "Benutze"-Befehle separat auf.

    Wenn eine Aktion von beiden "Benutze"-Befeheln aus beiden Interfaces ausgeführt werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du legst die Aktion doppelt an - einmal für das eine, einmal für das andere Interface (das musst du dann aber für sämtliche Aktionen machen) oder du nutzt die Befehlsgruppen.

    Befehlsgruppen: Du legst dazu in einem deiner Interfaces (egal welches) einen neuen Schalter vom Typ Befehlsgruppe an und nennst ihn z.B. "Benutze Gruppe". Dieser Gruppe weist du die beiden bestehenden "Benutze"-Befehle zu (Häkchen setzen). In deinen Aktionen wählst du dann als Befehl eben jene Gruppe aus. Die jeweilige Aktion wird dann über die Benutze-Befehle beider Interfaces ausgeführt.

    Bažant

    81 Posts

  • #6, z nuncioWednesday, 29. May 2013, 23:50 hodinky 12 years ago
    danke für den tipp, das war's! ärgerlich, jetzt muss ich in gefühlten 10.000 aktionen alle befehle in befhlsgruppen umstellen :O aber danke, jetzt klappt es.

    wie ist das bei befehlen "gegenstand auf XY abgelegt" da muss man nichts umstellen, oder?

    was findet ihr sinnvoller? ein festes menü oben oder eines, das sich nur mit enter öffnen lässt und weggeht, wenn man es verlässt (mit der maus)?

    Fanoušek fóra

    128 Posts

  • #7, z AlexThursday, 30. May 2013, 00:08 hodinky 12 years ago
    danke für den tipp, das war's! ärgerlich, jetzt muss ich in gefühlten 10.000 aktionen alle befehle in befhlsgruppen umstellen :O aber danke, jetzt klappt es.


    Tipp: die ved-Datei ist eine gewöhnliche xml-Datei. Wenn es wirklich soviele Aktionen sind, ist es vermutlicher schneller die Änderung in der xml Datei direkt vorzunehmen (allerdings sollte man hier wirklich wissen was man tut). ved-Datei in Texteditor öffnen, und nach der Befehlsgruppe suchen (Button tag). Diese id kann man dann für ActionCommand innerhalb der Actions tags verwenden, um die id vom Befehl zur id der Befehlsgruppe zu ändern.

    Čestný člen

    378 Posts

  • #8, z nuncioThursday, 30. May 2013, 01:05 hodinky 12 years ago
    zu spät grin hab alle sgeändert und es funktioniert so weit. was muss ih da noch beachten? wie is das mit "gegenstand auf XY abgelegt"? wirkt sich diese änderung iwie darauf aus? hab alle aktionen in den kulissen und mit den personen geändert, auch alles im inventar. was gibt es da noch?

    Fanoušek fóra

    128 Posts