In V4 wird nichts mehr gefixt, weil V5 V4 ersetzt, dieselben Lizenzen gelten. Es sollte kompatibel sein, bis auf das Shadertoolkit, das muss geupdatet werden. Am besten kurz testen, geht ja flott. Hab gerade mal die Demo gestartet, das war kein Problem.
Die Steamapi ist leider sehr buggy und muss regelmäßig geupdatet werden, das Problem hat auch Daedalic, da können wir einfach nichts für, der Code ist bei uns immer derselbe. Oftmals gehen auch Features in der API nicht, obwohl man die aktuellste Version hat.
Und was die Behandlung von Linux angeht, die ist sicherlich sehr ähnlich wie Android, iOS und HTML5, Priorität hat erstmal immer Windows und Mac, wo Editoren sind. Nichtsdestotrotz haben wir auf alle diese Plattformen viel Zeit investiert.
Je nach Distri ist man nicht sofort up and running, ganz oft müssen noch massenhaft Dinge installiert werden. Fängt bei den GL-Treibern an und hört bei OpenAL auf. Wer Linux benutzt, muss halt schmerzfreier sein, Linux ist in weiten Teilen halt nicht für Anwender.
Ich kompiliere Linux im VMware Player mit CentOS 6. Das funktioniert ganz gut. Hab auch eine virtuelle Maschine mit VirtualBox und Ubuntu, klappt auch.
Das Problem mit den Wegsystemabstürzen gibts in V5 nicht mehr.