Hi Leute,
ich habe eine interessante Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt. Heute wende ich mich damit mal an die Experten - also Euch. Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort darauf!
Alleine China besitzt meines Wissens gut 1,2 Milliarden (!) Menschen. Hinzu kommen Länder wie Südkorea, Taiwan, Japan, Vietnam, Indonesien, etc. Insgesamt sicherlich gut 2 Milliarden Menschen. Einige dieser großen Menschenmenge sind sicherlich ärmlich, aber doch gelten die Länder ja als sehr technikaffin. Es ist bekannt das in Asien Studio Ghibli Animationsfilme, Mangas, Comicfilme, etc, die ja stilistisch garnicht weit entfernt liegen von klassischen Adventures a la Deponia oder The Whispered World, sehr populär sind. Whispered World im Besonderen hat den Studio Ghibli Stil (Prinzessin Mononoke, Totora, Chihiro, etc.) ja aufgegriffen.
Meine Frage nun: Obwohl es hier ja eigentlich einen großen Markt geben müsste, habe ich noch nie davon gehört das ein Spiel dieses Genres für den asiatischen Markt lokalisiert worden ist. Nicht mal für den japanischen Markt (immerhin gut 350 Mio Menschen), dem Land der Animes. Woran genau liegt das?
1) Spielen Asiaten keine Adventures? Wenn nein, warum nicht...?
2) Werden aktuelle Adventures überhaupt im asiatischen Markt angeboten? Wie liegen die Verkaufszahlen?
3) Kennt jemand Adventure-Entwickler aus Asien?Ich freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch!