Also ich würde diejenigen, die weg sein sollen, nach drücken des Alarmknopfs einfach verstecken. Die Person, die evtl. in sichtweite des SC ist, würde ich allerdings mit netter Animation panisch wegrennen lassen, zum nächsten Ausgang und sie dort dann auch verstecken, sonst ist es ja zu tröge
. Wenn der Feueralarm aus ist, setzt halt ne entsprechende Bedingung auf wahr, und der entsprechende Dialogteil startet nur, wenn diese Bedingung auf wahr ist.
Wenn die wiedergekommene Person sprechen soll, ohne daß der SC sie anspricht, mußt die Redeaktion halt anders auslösen. Da ich nicht weiß, wie du das genau einbauen willst, kann ich das natürlich nicht sagen, Das kannst z.b durch nen Trigger machen, daß die Person, sobald dein SC das Item hat und der Feueralarm aus ist, beim Betreten des Triggers die entsprechende Person auf ihn zugeht und anspricht. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, kommt ganz darauf an, wie es genau ablaufen soll.