Ständig unerklärliche Abstürze

  • #1, z anna-arnoldSaturday, 16. July 2016, 08:31 hodinky 8 years ago
    Hallo, mein Problem ist ganz klar, die Lösung für uns umso unklarer. Ich möchte mich mit Visionaire anfreunden um nicht wegen jedem kleinen Fehlerchen hier antanzen zu müssen.

    Fehler 1: Als wir von der Demoversion von Visionaire auf die Vollversion wechselten, wollte der Player unsere alten Spieldateien nicht mehr abspielen, obwohl sie vorher gingen. Wir haben im Visionaire-Log geguckt, sind daraus aber nicht schlau geworden. Da in dem Spiel nur das Interface weh getan hatte, haben wir die Situation genutzt um die Programmierung des Interfaces zu perfektionieren und haben das Spiel soweit neu Programmiert. Was genau das Problem war haben wir leider nicht herausgefunden.
    Fehler 2: Auf meinem HP Elitebook (Win 10, leicht defekter Wacom-Touchscreen, SSD-Festplatte) stürzt Visionaire bei der "Bildbearbeitung" ständig ab. Schaffen wir es trotzdem, ein bisschen was einzuprogrammieren (um wenigstens die Grafiken zu testen; das motiviert uns smile ), brauchen wir die Version des Spiels garnicht mehr weiter zu bearbeiten, weil sie laut Visionaire-Log vollkommen Fehlerbehaftet ist. Daran kann man danach auch nichts mehr ändern; ich weiß nicht, wie tief die Fehler dann liegen, aber selbst das Löschen und neu Einfügen der Dateien behebt die Fehler nicht mehr. Ich weiß nicht, was mein Elitebook mit dem Armen Visionaire anstellt roll
    Fehler 3: Es hat soweit alles funktioniert; unser Interface läuft reibungslos und mein Elitebook hat jetzt einfach Visionaire-Verbot. Jetzt haben wir ein paar Testkulissen eingebunden, damit jedes Gruppenmitglied ein Gefühl für seinen Aufgabenteil erhält. (Naja und es Motiviert... grin ) (png, alle 1920x1200, keine Durchsichtigkeiten o.ä., Wegsysteme sollten okay sein) Es sind jetzt 10 Kulissen und ein Hauptmenü. Und nachdem Kulisse "Nummer 2" bisher absolut keine Probleme gemacht hat, kommt plötzlich der Moment, an dem das Betreten aus den "anliegenden" Kulissen unweigerlich und Kommentarlos zum Absturz führt. Der Visionaire-Log zeigt absolut keine Probleme an. Was mir auffällt, ist ein Strich, der im Editor waagerecht das Bild in zwei Abschnitte teilt. Und wir benutzen momentan die Schriftart aus dem Testspiel, also eine Bilddatei.

    Es kann doch nicht sein, dass jeder andere hier im Forum dauernd mit ähnlichen Problemen konfrontiert wird, keine Lösung findet und immer wieder (auch wenn nur Abschnittweise) von vorne anfangen muss. Ich würde auch gerne so richtig Freundschaft mit Visionaire schließen und verstehen lernen, wie ich ausgerechnet in Visionaire auf Fehlersuche gehen kann. Was genau war die Ursache für Fehler 1 und wie hätten wir die neu Programmierung umgehen können? Wie kann es sein, dass mein Elitebook Visionaire zerfetzt? Und vor allem: Wie kann ich solche Fehler wie Fehler Nummer 3 selbst analysieren und beheben, ohne die Kulisse zu löschen und neu einzubinden? Jetzt, wo wir uns alle nur austesten, ist Fehler Nummer 3 nicht so wild; wir haben nur 10 Kulissen, die gerade mal über Objektflächen zum Kulisse Wechseln und über Wegsysteme verfügen. Aber das bleibt ja nicht dabei.

    Anbei ein Ausschnitt aus dem Programm wegen dem waagerechten Strich. Bitte nicht über die Ästhetik des Hintergrundes lachen... es ist nur ein Testhintergrund... red Ihr werdet Euch noch wundern wie hübsch das Ganze wird grin

    Bažant

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  • #2, z sebastianSaturday, 16. July 2016, 10:57 hodinky 8 years ago
    Der häufigste abaturzgrund vom Editor kann man momentan auf wxwidgets schieben, welches quasi das framework für die Darstellung der einzelnen Bereiche bildet.
    Das problem sollte hoffentlich mit dem neuen Editor der (hoffentlich bald) kommt behoben sein.
    Was auch sein kann ist allgemein Windows 10 bzw. Grafikkartentreiber(updates), die aus irgend einem Grund Visionaire nicht unbedingt gut tun anscheinend.

    Abstürze ingame können viele andere Gründe haben. Als Beispiel sollten die meisten Bezeichnungen von values, conditions, objekte, etc am besten keine umlaute oder gar kryptische sonderzeichen enthalten.

    Im folgenden Thema hatte jemand ein ähnliches problem:
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/visionaire-sud...!-/

    Was auch sein kann ist zB, dass irgendwelche Scripte, die du (bei kulissenwechsel) startest das Spiel zum absturz bringen.
    Meine Empfehlung hier wäre eine Sicherheitskopie des spiels zu erstellen und dann einzelne Komponenten des spiels zu deaktivieren um zu sehen ab wann es wieder funktioniert...

    Da die logs bei dir anscheinend keinen aufschluss gegeben haben ists hier etwas schwierig mit der Herangehensweise.

    Kapitán

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  • #3, z anna-arnoldSaturday, 16. July 2016, 12:27 hodinky 8 years ago
    Der häufigste abaturzgrund vom Editor kann man momentan auf wxwidgets schieben, welches quasi das framework für die Darstellung der einzelnen Bereiche bildet.
    Das problem sollte hoffentlich mit dem neuen Editor der (hoffentlich bald) kommt behoben sein.


    Ist denn irgendwas geplant? Weißt du das?

    Abstürze ingame können viele andere Gründe haben. Als Beispiel sollten die meisten Bezeichnungen von values, conditions, objekte, etc am besten keine umlaute oder gar kryptische sonderzeichen enthalten.

    Okay das habe ich meinem Programmierer ja bisher einzutrichtern versucht, aber er meinte, dass Visionaire ja ganz offensichtlich damit zurechtkäme und solche klassischen Programmierschreibweisen außer acht gelassen werden dürfen... Wie sieht es aus mit Leerzeichen? In dem Sinne auch besser Weglassen, richtig?

    Im folgenden Thema hatte jemand ein ähnliches problem:
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/visionaire-sud...!-/

    Muss ich mir unbedingt in ruhe nochmal sorgfältig durchlesen...

    Meine Empfehlung hier wäre eine Sicherheitskopie des spiels zu erstellen und dann einzelne Komponenten des Spiels zu deaktivieren um zu sehen ab wann es wieder funktioniert...

    Ja, würde ich auch sagen aber es gibt ja kaum Komponenten, die Probleme machen könnten. Höchstens könnte das Interface irgendwelchen ärger bereiten. *seufz* Das Testspiel besteht bei uns ja aus nur wenig Komponenten und nur einem kleinen Skript auf der F1-Taste; createScreenshot. smile Ich hoffe, wir schließen nochmal richtig Freundschaft mit Visionaire; aber das wird bestimmt.

    Bažant

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  • #4, z sebastianSunday, 17. July 2016, 19:49 hodinky 8 years ago
    4.3 ist in der Mache. Aber Gutes braucht wie immer seine Zeit... Wie das halt so ist...
    *Peitschenhieb @VS-Team*

    Kapitán

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