Wenn ich das Konzept richtig verstehe, hast du eine Karte (z.B. von einer Stadt), in der - z.B. - 10 Orte aktiv sind. Das wurde in vielen Adventures so umgesetzt und ist erstmal kein Problem (The longest Journey, Encodya...).
Dann hast du geschrieben, die Orte werden "zugeteilt"; also brauchst du einen Zufallsgenerator oder einen Algorithmus dafür.
Gut. Wenn du einen Ort betrittst, beginnt eine Mission, diese ist das eigentliche Ego-Spiel: Dialoge, Items aufsammeln, usw. Das sind quasi 10 Minispiele, deren Resultate vermutlich die anderen Spiele beeinflussen sollen, richtig? Etwa in der Art von "Mass Effect" oder so.
Das alles soll zeitgesteuert sein, also brauchst du dafür einen Zähler, da wird es schon knifflig. Zudem scheint es Lebenspunkte zu geben, das heißt, der Spieler kann auch scheitern, wenn bestimmte Missionsziele nicht erreicht werden. Du brauchst also ein "Konto" für alle erhaltenen Dinge, wieviel Zeit dir noch bleibt, wo du gescheitert bist usw. . Und alles soll durch die 10 Orte verknüpft werden. Das ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, lässt sich aber durchaus in Vis umsetzen.
Es geht prinzipiell alles im Editor ohne Lua-Kenntnisse. Das wird aber schnell ein mühsames Anlegen von Variablen. Du musst ja alle "Zwischenergebnisse" irgendwie speichern.
Du hast geschrieben, dass du eher kein Grafiker bist, aber du solltest immerhin eine Vorstellung davon haben, was visuell alles gefordert wird und was für einen Sil du anstrebst. Nebencharaktere sehen z.B. besser aus, wenn sie sich bewegen, deshalb ist es in fast jedem Adventure so, dass mindestens "Idle"- oder "Sprech"posen verwendet werden.
Auf der Download-Seite gibt es vier oder fünf Spiele, die im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden und die eine ved-Quelldatei haben. Das heißt, du kannst sie runterladen und im Editor schauen: wie haben die das gemcht? Ich empfehle, erstmal diese grundsätzlichen Punkte zu verinnerlichen: Kulissen, Menüs, Charaktere usw.
PS Die englische Übersetzung mache ich nur aus Höflichkeit. Auch Engländer könnten DeepL benutzen, so wie ich es tun muss...
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If I understand the concept correctly, you have a map (e.g. of a city) in which - e.g. - 10 locations are active. This has been implemented in many adventures and is no problem at first (The longest Journey, Encodya...).
Then you wrote that the locations are "assigned"; so you need a random generator or an algorithm for that.
Good. When you enter a place, a mission starts, this is the actual first person game: dialogues, picking up items, etc. This is supposed to be timed, so you need a counter for it, that's where it gets tricky. Also, there seems to be life points, which means the player can also fail if certain mission objectives aren't met. So you need an "account" for all things received, how much time you have left, where you failed etc. . And everything should be linked by the 10 locations, This is a very demanding project, but can be implemented in Vis.
In principle, everything can be done in the editor without Lua knowledge. However, this quickly becomes a tedious creation of variables. You wrote that you are not a graphic artist, but you should have an idea of what is required. Secondary characters look better when they move, so almost every adventure game uses at least "idle" or "talking" poses.
On the download page, there are four or five games that were created as part of a contest and have a ved source file. That means you can download them and look in the editor: how did they do that? I recommend that you first internalize these basic points: Scenery, menus, characters, etc.
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