Habe jetzt bis in's Sunbucks gespielt und gebe mal ein Fazit bzw. (weil ich ja noch nicht fertig bin) einen Ersteindruck ab.
Sehr herzige Protagonistin mit gutem Design, auch gut dass ihre linke und rechte Ansicht verschieden sind.
Die Hintergründe sind sehr hübsch, wegen dem handgemalten Stil, der Stil lässt auch die oft simplen Formen und bisweilen kruden Perspektiven und Größenverhältnisse interessant aussehen.
Nur der Himmel über der Schule a'm Sonntag ist gelinde grausig, schaut nach übelstem JPEG aus.
Auch die Sprecher sind für so ein kleines Indie-Game gar nicht mal so schlecht, überwiegend. Es gibt schon ein paar fragwürdige Fälle, (sind Mama und Oma wirklich älter als Emma? und warum klingt Alfons so wahnsinnig alt??), aber manche Stimmen sind schon ziemlich spot-on (Emma, Opa's Tagebuch-Stimme (nicht als Opa-Stimme, aber als Opa in jüngeren Jahren), Phillip De Mistrale).
Es gibt ein paar technische Mängel (bei manchen Animationen muss noch die Interaktionsfähigkeit durch Zwischensequenz-Aktionsteile unterdrückt werden, besonders i'm Bild vor der Schule), und abgesehen vo'm Café habe ich bislang bei allen Umgebungen den Eindruck, dass die "Umsehen"-Scrollfunktion eigtl. nur da ist, weil die Hintergründe zu groß angelegt wurden -- gibt meistens nie wirklich einen Grund für das Scrollen, und es kann sogar nerven, wenn ich einen Raum verlassen will und ich muss extra noch herumscrollen, obwohl der Ausgang ja genau jenseits des Bildschirmrands läge.
An manchen Stellen sind die Weggrenzen zu nah an den Wänden/Möbeln/etc., so dass Emma dann quasi "in" der Wand steht.
Omas Stimme ist extrem weit links, aber manchmal, nur manchmal, weiter in der Mitte. Seltsam.
Der Hipster sitzt komisch da. Ich schätze, seine Animation wurde nicht ganz mit seiner Umgebung abgeglichen, und der Ellbogen sollte eigtl. auf dem Tisch sein?
~~~
Noch ein paar Sachen, die ich witzig fand:
- Die lassen ja tagelang ihre Tiefkühltruhe offen!?
- Witzig, dass Emma scheinbar geschlafen hat, ohne die Truhe vo'm Bett zu räumen.^^
- "Ich puste besser die Flamme aus, bevor ich das Teelicht einstecke." ... welche Flamme?^^
- Die Abbildungen zu'm "MPU" sind lustig. : D
- Bei dem derpigen Blick der Sunbucks-Bedienung hatte ich einen kleinen Lachanfall.
- Oooh, der extravagante Hut i'm Café ist eine schöne Hommage.