Okay, ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu spammig, wenn ich hier in dem Forenbeitrag meinen Senf abgebe. Vorweg: Ich benutze einen 1366*768-Laptop mit Windows 7.
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I'm Vollbildmodus (des Editor, nicht des Players) kann ich durch Bewegung des Mauszeigers an den Bildschirmrand NICHT die Taskleiste öffnen (falls ich mal schnell zu einem anderen Programm wechseln will), stattdessen muss ich dazu die Windows-Taste drücken, was den Flow einwenig stören kann. (Ich habe meine Taskleiste a'm linken Bildschirmrand, nicht unten, und so eingestellt, dass sie erst bei Berührung mit dem Bildschirmrand ausgefahren wird, weil sie unten a'm Bildschirm i'm Weg sein kann, wenn ich ein Adventure mit Inventar a'm unteren Bildschirmrand i'm Fenstermodus spiele (z.B. wenn ich mein eigenes Spiel teste). Vermutlich bin ich mit dieser Einstellung in einer Minderheit.)
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Eingabefelder für Zahlen nehmen auotmatisch keine anderen Zeichen an, was gut ist, aber schlecht ist daran, dass auch die Tabulator-Taste genau so gehandhabt wird (gleichwohl die Zahlen-Felder für das Partikel-System irrsinniger Weise tatsächlich Tabulator-Abstände zulassen), anstatt mich das Eingabefeld verlassen und zu'r nächsten Schaltfläche springen zu lassen.
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Kommt es mir nur so vor, oder steht bei der Farbauswahl für das Scripting-Textverarbeitungsfenster die initial standardmäßig aktivierte Farbgebung gar nicht zu'r Auswahl?? (Für den Fall, dass ich doch dazu zurückkehren wollte, nachdem ich dem für meine Augen eh angenehmeren "Anarchist" evtl. doch überdrüssig würde.)
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Während ein Textteil in einer Textverarbeitungs-Ansichten markiert ist (so scheint mir, vielleicht gibt es auch andere Umstände), hat das Programm Probleme damit, einen einfachen Linksklick auf andere Schaltflächen zu erkennen und reibungslos umzusetzen.
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Wenn ich in den LIGHT-Modus wechsle (gah, meine Augen!), dann ist der jener Zahnrad-Button zu'm Einstellen von Schriftarten gar nicht sichtbar, sofern man nicht darüber hovert.
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Wenn ich i'm DARK-Modus auf den Button unten rechts klicke, aber dabei nicht auf den "DARK"-Schriftzug sondern auf die Button-Grafik rechts daneben klicke, dann erscheint nur ein ominöses, leeres Fenster.
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Bei den Partikel-Effekten habe ich mal die Emissions-Größe einwenig hochgesetzt, dabei "scrollte" das "Größe"-Feld hoch, i'm Nachhinein scheinen die Regler nun in das Feld darüber zu ragen, gar unantastbar.
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Das Skalieren des Fensterrandes i'm Fenstermodus funktioniert nicht immer. Wenn ich z.B. an den rechten Fensterrand gehe, dann mag ich zwar einen Skalierungs-Mauszeiger sehen (i.e. der Doppel-Pfeil), aber das Skalieren funktioniert manchmal nicht.
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Der obere Rand des Programms lässt sich i'm Fenstermodus zwar ziehen, jedoch nicht an der doch recht großen/langen Stelle in der Mitte, wo der Dateiname steht. Für mich ist dies stets der Bereich -- so fern abseits jeglicher aus versehen anklickbarer Schaltflächen --, an dem ich es instinktiv zuerst versuche. Zu Beginn glaubte ich gar, das Programm ließe sich i'm Fenster-Modus noch nicht skalieren.
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Das Skalieren vereinzelter GUI-Elemente funktioniert zwar generell, und ich bin Angesichts meines nur mittelgroßen Laptop-Bildschirms auch sehr froh über die Möglichkeit, manche Bereiche so eng ziehen zu können, dass sie bis auf einen noch sichtbaren Rand quasi komplett verschwinden... aber obwohl der Rand dann noch sichtbar bleibt, kann ich ihn -- egal ob i'm Fenster- oder i'm Vollbild-Modus -- nicht mehr ziehen, und das Interface ist fortan unzugänglich, was mich zu einem Neustart des Programmes zwingt.
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Ist der Mauszeiger jenseits der horizontalen Hälfte eines vertikalen Scroll-Balkens, so wandelt er sich bereits zu einem Skalier-Mauszeiger für den Interface-Rand gleich daneben. Folglich besteht bei'm Auf-den-Scrollbalken-Klicken eine 50-50-Chance, sich zu verklicken und aus Versehen den Interface-Rand zu skalieren anstatt zu scrollen, sehr unpraktisch.
[EDIT: Das gilt in erster Linie für die Bereiche an der linken Seite des Bildschirms, nicht den mittleren.]
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Diese Scrollbalken sind für mich verwirrend weil verkehrt eingefärbt. Ich weiß, dass das manche andere Programme so machen, aber es es erschein mir völlig unsinnig, dass der "aktive" Teil des Scroll-Balkens dunkel un unscheinbar sein soll, während der Rest-Balken als hell hervorgehoben wird. I'm LIGHT-Modus geht das durch aus, weil der Restbalken ja kaum sichtbar ist und der dunkle Scroll-Balken somit sehr viel eher hervorsticht, aber i'm DARK-Modus funktioniert das überhaupt nicht -- i'm DARK-Modus wäre es besser, jene Verteilung von Hell und Dunkel umzukehren -- allerdings funktioniert diese Verteilung neben helleren UI-Bereichen des DARK-Modi so halbwegs (mit Betonung auf "so halbwegs"), nebst dünkleren Bereichen wie den Textverarbeitungsfenstern hingegen nicht.
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Aber es lässt sich skalieren, und das ist sehr erfreulich, danke, auch wenn mir nicht der aus Blender gewohnte Luxus geboten wird, dass ich etwa in den einzelnen Teilen der Benutzeroberfläche hinaus- und hineinzoomen könnte, um ihre Größe meinen der Größe meines Laptop-Bildschirms entsprechenden Bedürfnissen besser anpassen zu können (und selbiges gilt auch für die inzwischen doch recht brauchbaren und somit ebenfalls meinen Dank anregenden Textverarbeitungs-Fenster) -- aber das wäre wohl ein haarsträubend anmutendes Feature-Request, kein wahrhaftiges Problem mit dem Status Quo.
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Dennoch lamentiere ich, dass ich mir von V5 erhofft hatte, die Benutzeroberfläche würde vielleicht kompakter werden als zuvor. Ich bin das von den meisten anderen Programmen (z.B. Blender oder Krita) gewohnt und finde das schön effizient. Schon in V4 konnte es mit manchen Interfaces etwas schwierig werden, weil sie zu groß für meinen Bildschirm waren, aber zu'm Glück wurden jene Interfaces nun scrollbar gemacht, nachdem V5 die Interface-Elemente zu großen Teilen ja noch weiter auseinander getrieben hat. Da kann ich mich wohl kaum beschweren.
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[EDIT: Der Tooltip für "Harmonize Walk Animations" ist noch ein Platzhalter.]