Hallo Leute,
habe heute zufällig (obwohl ich davon wusste...) die ComputerBild Spiele Platinum oder so mit "Säulen der Erde" von Daedalic erworben. Nachdem ich etwas gespielt habe, hatte ich einige gute Einfälle und Eingebungen bezüglich Steuerung und User Experience. Solltet ihr auch mal reinschauen!
Dann schaute ich in den Visionaire-Export rein. Im Video-Ordner sind einige dutzend Videos mit Schnee-Animationen, die auch im Spiel - nicht als Zwischensequenz - auftauchen. Nun frage ich mich, ob Daedalic eine Visionaire-Engine nutzt, in der MKV-Videos mit Transparenz als Animation genutzt werden können, oder es Partikel sind, oder eine PNG-Sequenz. Was ich meine, ist z.B. in diesem Video ganz am Anfang zu sehen, achtet auf den Schneefall im Vordergrund:
Falls es ein Video wäre, würde mir das in einigen Fällen nämlich Kopfschmerzen ersparen... So zeige ich in meinem Spiel ein Sternenfeld als Hintergrund-Animation hinter einem Fenster - derzeit ein Haufen PNGs. Ein MKV (auch ohne Transparenz) wurde hier gigantisch helfen.
Danke für jegliche Ideen :-)
Grüßle
Jörg