Wolken animieren

  • #1, von kodschSonntag, 06. März 2016, 13:26 Uhr vor 9 Jahren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Wolkenzug im Hintergrund zu animieren. Ich habe es mit einer png Sequenz probiert aber da der Himmel einen großen Teil des Bildschirmes einnimmt und die Wolken sich sehr langsam bewegen sollen wird die Animation sehr groß und lang und die Performance im Spiel bricht ein. Eine Idee wäre anstatt eines vorgerenderten Hintergrundes einfach ein Bild der Wolken mit alphakanal über die Bühne durch die Engine bewegen zu lassen. Aber irgendwie bekomme ich das in Visionaire nicht zusammen geklickt. Vielleicht mit lua aber da reichen meine Kenntnisse nicht. Hat einer ne Idee für einen workflow?

    Neuling

    6 Posts


  • #2, von sebastianSonntag, 06. März 2016, 18:43 Uhr vor 9 Jahren
    Dein Wolkenbild sollte doppelt so breit sein wie der Hintergrund und auf dem Bild nebeneinander die Selbe Wolkenformation haben. So kannst du das Bild, nachdem es nur die hälfte gewandert ist wieder zurücksetzen, ohne, dass eine Lücke entsteht.

    Erstelle eine Objekt und darin eine Animation mit 1 Frame: dem Wolkenbild.
    Setze dies als Standardanimation für das Objekt.
    Nun kannst du per Lua oder ActionPart die Position der Animation ändern. Per ActionPart kann man leider keinen Delay einbauen, das heißt hier müsstest du eine Schleife bauen, die immer +1 Pixel verschiebt.
    Mit dem LuaBefehl geht das einfacher:

    ActiveAnimations["NAME_DER_ANIMATION"]:to(TIME_IN_MS, { VAnimationCurrentPosition = {x = X_COORD, y = Y_COORD} }, Linear)
    


    Dadurch bewegt sich die Animation in der angegebenen Zeit. Sobald die Zeit verstrichen ist, solltest du das Bild wieder auf die Startposition zurücksetzen.

    Ich weiß grad nicht, ob die "Linear" Angabe wirklich stimmt, sollte aber klappen...

    Thread König

    2346 Posts