zufallsanimationen...?!

  • #1, von nuncioMittwoch, 28. August 2013, 09:44 Uhr vor 12 Jahren
    moin! ich hab einen fisch. also in meinem spiel meine ich. dieser fisch ist ein NPC, eine person, mit der ich reden kann. reden funktioniert auch gut, auch die animationen. die stand-animation ist einfach nur der fisch im glas ohne bewegung. da mir dies zu langweilig ist, habe ich zwei (!) zufallsanimationen erstellt und sie zufall1 (hoch und runterschwimmen) und zufall2 (durch das glas schwimmen) genannt. was kann ich tun, damit er diese zufallsanimationen auch abspielt? die ausrichtung ist richtig und ich kann sonst keine fehler finden. was muss man tun, damit das geht? ich habe weitere charaktere, die zufallsanimationen haben, nur bei diesem fisch hab ich zwei und er macht keine einzige davon. warum? geht das nicht mit 2 oder kann man die Wwiederholhäufigkeit" irgendwo einstellen?
    LG

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  • #2, von rauleDonnerstag, 29. August 2013, 19:05 Uhr vor 12 Jahren
    hi,
    evtl. hilft dir die info, dass zufallsani. während eines dialogs nicht abgespielt werden.
    das nämich mal mein problem wink

    lg

    raul

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  • #3, von nuncioDonnerstag, 29. August 2013, 22:11 Uhr vor 12 Jahren
    moin! nee, leider hilft mir das nicht weiter, es geht mir um die "stand animation", also wenn der fisch nix macht. dass bei dem dialog keine zufallsanmiationen kommen ist in meinem fall ganz gut. grin LG

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  • #4, von nuncioFreitag, 06. September 2013, 19:46 Uhr vor 12 Jahren
    hat jemand sonst ne idee?! ich bin immer noch aufgeschmissen smile

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  • #5, von mac-lionheartSamstag, 07. September 2013, 12:30 Uhr vor 12 Jahren
    Grüss dich,

    Also i würde an deiner stelle die sache anders angehen... Habe auch versucht, an einer stelle mit Zufallsanimationen zu arbeiten (ausser mal von den haupthelden abgesehen, da hat jeder 1-2)

    Bei mir war auslösende knotenpunkt:

    Ein Handwerker: i wollte das das dieser Automatisch anfängt zu Sägen oder Hämmern!
    Zufalls Ani reingeknüppelt und wie bei dir gemerkt... seltsam, kommt ja sogut wie nie.

    Hab dazu dann eine these aufgestellt die sich aber nicht exakt beweisen lässt.
    Wenn man die figur primär steuert "funktionieren die zufalls animationen" bei nicht spielbaren figuren, wie bei dir jetzt zb der fisch im glas, tauchen zufallsanimationen viel zu selten bis gar nicht auf.

    Habe mir dann ganz einfach eine tricky lösung wie soooo oft ausgedacht die genau das bewirkt was du möchtest aber auf eine ganz andere art und weise.

    Und zwar habe ich der Grundkulisse, bzw den sehbaren Objekten etwas zugeordnet:

    "sobald mauszeiger im bereich ---> animation abspielen"

    Um dir das etwas zu verdeutlichen anhand meines bsp.

    Kleines Haus ---> Grundkulisse

    Person im Haus --> Handwerker

    Zusehen sind dort nun Bilder, bretter, nägel, hammer,regale,stühle und tisch usw
    jedes bild löst nun durch den mauszeiger im bereich entweder die animation: sägen oder hämmern!
    Da man automatisch durch das bild läuft und dazu den mauszeiger brauch, ist unausgeschlossen einen bereich nicht zu berühren, grade wenn man das spiel spielt schaut man sich ja gerne alles an...
    zb mit schaue an

    Würde dir also genauso den tipp geben, dem fisch selbst wenn maus in zielbereich animation starten: fisch schwimmt im kreis... und zb der schrank oder wo das glas des fisches drauf steht... wenn maus in ziel bereich Fisch glubscht an der Glasscheibe und andere objekte lösen dann zb wasserblässchen auf.
    Wie du dir da die WENN MAUS in OBJEKT bereich auslösenden Animationen anlegst... kannst du besser beurteilen das es sinn macht, weil i deine kulisse nicht kenne um genauer drauf einzugehen... so würde i es tun smile Wenn dir nicht ganz klar sein sollte was i hiermit gemeint habe kannste dich ja nochmal melden.
    Dann versuch i es ein 2tes mal zu erklären... *GG*

    Mein Vorschlag (kurz) durch die in objekt bereich auslösenden animationen erschaffst du deine eigene Zufallsanimation.

    LG

    Mac

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  • #6, von nuncioDienstag, 10. September 2013, 18:36 Uhr vor 11 Jahren
    ja, ich glaube, ich kann dir folgen, das probier ich nacher mal aus und sag bescheid, ob es klappt. tricky um die ecke gedacht grin danke erst ma

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  • #7, von rauleDienstag, 10. September 2013, 22:13 Uhr vor 11 Jahren
    du könntest es so probieren (siehe screenshot)
    die aktion beim start der kulisse starten. bei rede mit fisch beenden. usw.
    je nachdem wie groß/klein du die range vom wert (hiersmile "zufallsanimation" machst, werden die animationen oft oder selten gespielt.

    lg
    raul

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  • #8, von nuncioMittwoch, 11. September 2013, 00:24 Uhr vor 11 Jahren
    auch ne gute idee, ich hab es jetzt so gemacht, dass ich zwei aktionsbereiche angelegt hab, wenn durch die wohnung läuft und man dem aktionsbereich betritt, wird eine animation beim fisch abgespielt. funktioniert auch. vielen dank für die hilfe, so kann ich damit leben. zu dem über mir muss ich mich noch mal etwas weiterbilden, das versteh ich noch nicht ganz.

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