Ich nutze bei mir leider nicht die "für jeden gegenstand 1 command" Methode, versuche aber mal alles zu beantworten:
1. Unter den Kulissenobjekten bei der Aktion -> Ausführungsart ist ja jetzt anstatt "Gegenstand abgelegt" die Auführungsart "Befehl auf Objekt angewandt" zu wählen.
Was dann "Gegenstand abgelegt" sinnlos macht, oder?
Jap. Das ablegen ist nur möglich mit dem "offiziellen" Drag&Drop system.
2. Was hat es bei den Befehlen mit aktivem und inaktivem Bild zu tun? Könnte man sich da nich iwi den Cursor sparen? Bei mir funktioniert das nicht wenn ich keinen Kursor wähle und nur Bilder in den Befehl lade.
Das ist für die Buttons, die Anzeigen ob dieser Befehl momentan aktiv ist oder nicht -also eher mehr für Interfaces wie bei Monkey Island (SCUMM). Wenn du das "set command" Aktionsteil nutzt wird automatisch auch das aktive Bild angezeigt und umgekehrt. Hat erstmal nichts mit dem Cursor zu tun.
3. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das wenn ich beim Gegenstand lediglich den Cursor in "Cursor-Schlüssel" ändere trotzdem der Gegenstand aktiv bleibt? Dann wäre "Gegenstand abgelegt" bei den Kulissenobjekten wieder die richtige wahl...
Wie gesagt ist das "ablegen" nur kompatibel mit dem integrierten drag&drop Systen, nicht, wenn du etwas eigenes bastelst. Du kannst natürlich Dein Item setzen und anschließend mit dem "set cursor" befehl dies überschreiben. Allerdings wäre hier ja der Aufwand dann doch sehr hoch das manuell zu machen.
Ich selber preferiere hier nur einen Befehl für "kombinieren" zu nutzen und dies dann in Kombination mit dem angeklickten "drag" item in einen entsprechenden Cursor resultieren zu lassen, was ich aber mit Lua mache. Der Vorteil mit ProItem=1Befehl ist, dass du hier die Cursor wirklich einzeln zuordnen kannst.